Fotowanderung Albvulkanismus

Auf der Schwäbischen Alb - Schopflocher Alb

Vor 17 Millionen Jahren war das Gebiet zwischen Bad Urach und Gingen von vulkanischer Aktivität geprägt. Explosive Ausbrüche waren über 3 Millionen Jahre Bestandteil des damaligen Lebens. Heute sind über 300 Vulkanschloten des "Schwäbischen Vulkans" bekannt.  Nur wenig ist davon auf den ersten Blick zu erkennen. Wer aber auf dieser Fotowanderung Albvulkanismus genau hinschaut findet gerade hier unzählige Hinweise auf die lang vergangene Zeit. Ein besseres und schöneres Gebiet wie auf der Schopflocher Alb mit seinen vielfältigen und einzigartigen Naturschutzgebieten könnten wir uns nicht wünschen.

Fotowanderung Albvulkanismus Harald LöfflerWährend unserer Fotowanderung Albvulkanismus erfahrt ihr sehr viel wissenswertes über die geologischen Zusammenhänge und die Entstehung der Schwäbischen Alb. Zudem wollen wir uns ausgiebig mit der Fotografie während einer Wanderung beschäftigen. Begleitet werden wir durch den erfahrenen Profi Landschafts- und Tierfotografen Harald Löffler. Er hat eine Menge Tipps und Tricks parat, wie ihr zur perfekten Motivfindung und interessanten Bildern kommt.
Das Besondere daran, es ist nicht einmal wichtig eine spezielle, teure und schwere Fotoausrüstung zu besitzen und mitzubringen. Fotografiert einfach mit der Kamera welche euch Spaß macht und ihr auch sonst bei euren Wanderungen mit dabei habt. Auch Smartphones sind gerne möglich!

Ein spannender Tag in der Natur und eine zünftige Einkehr mit regionalen Spezialitäten erwartet euch.

 

In Zusammenarbeit mit dem Natur- und Landschaftsfotografen Harald Löffler / Eye of the Tiger und dem Naturschutzzentrum Schopflocher Alb.

Sehr empfehlenswert, das Buch zum Thema Vulkanalb.

Info Kompakt

Voraussetzung / Schwierigkeit:

Schwierigkeitsbewertung wanatu Symbol Schwierigkeitsbewertung wanatu Symbol bis Schwierigkeitsbewertung wanatu Symbol Schwierigkeitsbewertung wanatu Symbol Schwierigkeitsbewertung wanatu Symbol
Kondition und Trittsicherheit für eine
Tageswanderung auch auf unbefestigten
Wegen erforderlich.

Termin:
AKTUELL KEINE VERFÜGBARKEIT

Leistung:
geführte, Naturkundliche Tageswanderung mit
Foto-Workshop Elementen,
incl. regionalem Vesperteller.

Teilnehmergebühr:
49€

Veranstaltungsort:
Gebiet Schopflocher Alb
(Treffpunkt wird bei
Anmeldung bekannt gegeben)

Leitung:
Oliver Mirkes,
Natur- und Landschaftsführer
Harald Löffler,
Natur- und Tierfotograf


Warning: Undefined array key "fcb_field_mode" in /var/www/web1284/html/wanatu/wp-content/plugins/floating-contact/floating-contact.php on line 184