Über mich – Oliver Mirkes

Oliver Mirkes - Wanderführer wanatu.de

Liebe Wander- und Naturfreunde!

Darf ich mich kurz Vorstellen! Oliver Mirkes: ich wurde 1968 in Stuttgart geboren. Nach den traditionellen Wanderungen mit den Eltern und etlichen Skiurlauben entdeckte ich in den '90 Jahren die großartige Vielfalt der Natur und der Bergwelt. Zunächst auf dem Wasser, beim Kajakfahren und Rafting. Seit 1998 bin ich vermehrt zu Fuß in den Bergen unterwegs. Wandern, Bergsteigen, Klettern. Sommer und Winter immer eine herausforderung und ein rießen Spaß!

Diese Liebe zur Natur und den Bergen bewog mich dann 2010 dazu die Ausbildung zum Tiroler Bergwanderführer zu absolvieren, um meine Leidenschaft mit euch zu teilen. Klettern und 4000er Gipfel gehören ebenso zu meinen privaten Aktivitäten wie das Wandern, Beobachten und Fotografieren in der Natur.

Darum absolvierte ich 2009 den Ranger - Basiskurs des Nationalpark Hohe Tauern in Osttirol/Österreich. Seit dieser Zeit bin ich ebenso häufig mit dem NABU unterwegs. Darum ist es mir ein großes Anliegen, alle Touren naturverträglich zu organisieren und durchzuführen. Wir sind Gäste in der Natur und der Bergwelt. So halten wir uns an einen respektvollen Umgang mit dieser wertvollen Resource.

Als Mitglied im Deutschen Alpenverein (DAV) und im Tiroler Bergsportführer Verband bin ich stets auf neuestem Stand bezüglich alpiner Sicherheit, die bei meinen Führungen immer an erster Stelle steht.

Und nun viel Spaß auf meiner Seite und bei der Planung eurer Erlebniswanderung.  Vielleicht auf bald, auf einer spannenden und erlebnisreichen Wanderung oder naturkundlichen Führung.

Euer Oliver

Qualifikation

Als geprüfter und autorisierter Bergwanderführer liegt es mir am Herzen, dass ihr meine Gäste umfangreich und transparent zu allen Themen des Bergsports im Rahmen des Bergwanderns informiert werdet. Daher nehme ich regelmäßig an Fortbildungen teil.

Bergwanderführer
Mitglied im Bersportführer Verband, Sektion Reutte / Tirol

Abzeichen des tiroler Bergwanderführer Oliver Mirkes wanatu.de

Wanderführer
im Schwäbischen Albverein / Deutscher Wanderverband

Abzeichen des Wanderführer Schwäbische Alb Deutscher Wanderverband Oliver Mirkes wanatu.de

Zertifizierter Natur- und Landschaftsführer
Bundesweite Arbeitskreis der staatlich getragenen
Umweltbildungsstätten im Natur- und Umweltschutz (banu)

banu zertifizierter Natur- und Landschaftsführer Oliver Mirkes wanatu.de

DWV-Gesundheitswanderführer®
zertifiziert im Deutschen Wanderverband

Gesundheitswanderführer Oliver Mirkes wanatu.de

Ausbildungs Referent (ehrenamtlich)
für die Wanderführer Zusatzqualifikation "Wanderführer Alpine Pfade"
in der Heimat- und Wanderakademie (Schwarzwaldverein / Schwäbischer Albverein)

Gesundheitswanderführer Oliver Mirkes wanatu.de

Landschaftsführer (ehrenamtlich)
am Naturschutzzentrum Schopflocher Alb

Naturschutzzentrum Schopflocher Alb Logo

Warning: Undefined array key "fcb_field_mode" in /var/www/web1284/html/wanatu/wp-content/plugins/floating-contact/floating-contact.php on line 184